Neue Brücke für die Limmattalbahn installiert

Neue Brücke für die Limmattalbahn installiert

Urdorf ZH,

An der Ausfahrt Urdorf-Nord ist im Rahmen der Arbeiten für die Limmattalbahn eine neue Fussgänger- und Velobrücke errichtet worden. Ab Herbst soll sie für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

Gemäss einer Medienmitteilung der Limmattalbahn AG hat die neue Fussgänger- und Velobrücke über der Nationalstrasse A4 ein Gewicht von 100 Tonnen, ist 49 Meter lang und 5.3 Meter breit. Sie wurde in einem 90 Meter langen Konvoi zu ihrem neuen Standort transportiert.

An der Ausfahrt Urdorf-Nord wurde sie von einem Pneukran in einem Stück auf die Widerlager gehoben. Jetzt müssen noch einige Arbeiten um die Brücke durchgeführt werden – ab Herbst soll sie dann für die Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Die neue Brücke ersetzt den Gehweg an der Überführung Bernstrasse. Dieser Bereich wird für die Trasse der Limmattalbahn benötigt.